Teamprojekt
» Die möglichen
Projektthemen sind auf einer separaten Seite zusammengefasst.
Organisatorisches
Arbeiten in Vierer-Teams
- Die Benutzung des Forums kann helfen Teampartner zu finden
- Bitte mit den LV Leitern reden wenn es Schwierigkeiten im Bauen des Teams gibt
- InformatikerIn mit Nicht-InformatikerIn besonders erfahrenswert
Abgaben in 4 Meilensteinen
- M1 Problemanalyse
- M2 Low-fidelity Prototypen
- M3 App Entwicklung
- M4 Evaluierung & Weiterentwicklung
- Details siehe: Meilensteine
Deadlines beachten:
- Deadline fuer die Abgabe ist jeweils 48h vor der nächsten VU, d.h.
- fuer die Mo-Gruppe: Sa um 13:15Uhr
- fuer die Di-Gruppe: So um 15:00Uhr
- fuer die Mi-Gruppe: Mo um 09:45Uhr
- fuer die Fr-Gruppe: Mi um 16:45Uhr
- Teamarbeit in VU und in den Mo-Di-Mi-Fr Gruppen planen
- Vorsicht: der Semesterschluss ist nur die technische Deadline für allfällige Korrekturen und Nachreichungen.
Meileinsteine
M1 Problemanalyse
- Themenwahl:
- Eines der vorgeschlagenen Projekte soll gewählt werden.
- In Rücksprache mit den VU-Leitern kann in Ausnahmefällen auch ein anderes Thema gewählt werden.
- Analyse von vorhandener Literatur
- Recherchieren sie wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Texte, die sich mit ihrem Thema befassen.
Fassen sie mindestens 4 Quellen kurz zusammen und diskutieren sie die Implikationen, die sie fuer ihr Projekt ziehen (ca. 1 Seite insgesamt).
- Potentiell Quellen fuer wissenschaftliche Literatur: IEEE Xplore, ACM digital library, google scholar, ...
- Analyse von Konkurrenz Produkten & der bisherigen Applikation (falls zutreffend):
- Recherchieren sie, ob es ähnliche Systeme gibt und analysieren diese. Worin sehen sie die wesentlichen Vor- und Nachteile der Konkurrenzprodukte?
- Falls zutreffend, analysieren sie das Interface der aktuellen Applikation, welches ihrem Projekt zugrunde liegt, und identifizieren sie Usability-Probleme.
- Insgesamt sollen 3 Systeme analysiert werden (d.h. entweder 3 Konkurrenzprodukte oder 2 Konkurrenzprodukte / 1 Analyse der bisherigen Applikation)
- Nutzeranalyse und Kontextanalyse:
- Führen sie eine Nutzeranalyse durch.
- Fokussieren sie dabei auf Aufgaben und Ziele der Nutzer, sowie potentielle Probleme mit dem System.
- Führen sie eine Kontextanalyse durch und dokumentieren sie das Ergebnis.
- Erstellen sie Personas (ca. 2-3 primäre, 1 sekundäre, 1 negativ Persona), die die wichtigsten Nutzerszenarien abdecken.
- Aufgabenanalyse (task analysis):
- Führen sie eine Aufgabenanalyse in Form von Use-Cases (für die primären Personas) durch und bewerten/schätzen sie die Wichtigkeit der Aufgaben.
- Projektmanagement:
- Basierend auf den obigen Aspekten, beschreiben sie kurz Kontext, Motivation, Ziele, und Nichtziele ihres Projekts.
- Stellen sie sich als Teampartner im Projekt vor und teilen sie ihre Schwerpunkte und Lernwünsche mit.
M1 Abgabe (über cewebs)
- Ein pdf mit folgenden Inhalten:
- Wahl des Themas / Beschreibung des Themas (falls keines der vorgeschlagenen Themen, bitte mit uns vorher absprechen)
- Diskussion von relevanter Literatur (ca. 1 Seite Text)
- Analyse & Diskussion von Konkurrenzprodukten/aktuellen Tool (Screenshots + ca. 1 Seite Text)
- Übersicht und Beschreibung von Benutzergruppen (ca. 1 Seite)
- Kontextanalyse (kurz genügt)
- Pro Persona eine A4 Seite
- Aufgabenanalyse: Tabelle zu Tasks/Use-Cases und Wichtigkeit/Häufigkeit
- Beschreibung der Projektmanagement-Aspekte
- Präsentationsfolien für max. 10 Min. Präsentation (nur für Vortragende)
M1 Bewertungsschema
- Diskussion von relevanter Literatur (ca. 1 Seite Text)
- 20% Punkte: Identifikation und Beschreibung von 4 Quellen, inkl. Diskussion der Implikation fuer das eigene Projekt
- Analyse & Diskussion von Konkurrenzprodukten/aktuellen Tools (Screenshots + ca. 1 Seite Text)
- 15%: Identifikation und Beschreibung von 3 Systemen, inkl Screenshots und Diskussion von Vor- und Nachteilen
- Nutzer und Aufgabenanalyse
- 15%: Übersicht und Beschreibung von Benutzergruppen (ca. 1 Seite)
- 15%: Aufgabenanalyse: Tabelle zu Tasks/Use-Cases und Wichtigkeit/Häufigkeit
- 5%: Kontextanalyse (kurz genügt)
- Personas (ca. 2-3 primäre, 1 sekundäre, 1 negativ Persona)
- 20%: 5% Punkte pro Persona. Anteilig bewertet nach Qualität (z.B. Bild dabei, präzise Beschreibung, etc.)
- Beschreibung der Projektmanagement-Aspekte
- 5%: Kontext, Motivation, Ziele, und Nichtziele des Projekts
- 5% Vorstellung der Teampartner im Projekt
M2 Low-fidelity Prototypen
- Ideensammlung: Generieren, skizzieren und
diskutieren sie ein breites Spektrum an Lösungsideen für ihr
Projekt. Benutzen sie dazu mindestens eine dedizierte
Kreativitätstechnik (basierend auf Eigenrecherche, ein guter
Startpunkt ist zum Beispiel folgender
Wikipedia-Artikel).
- Prototypen: Basierend darauf, erstellen sie drei
low-fidelity Prototypen, die ihre Lösungsideen widerspiegeln
(z.B. mit der
"Fake It Till You Make It" Methode). Die low-fidelity
Prototypen sollen so gestaltet sein, dass die Aufgaben von den
primären Personas abgedeckt werden.
- Evaluierung der Prototypen: Führen sie Interviews mit 3
Testusern (z.b. mit ihrer Kommilitonen; nicht aus eigenem Team!) durch, in denen sie die Prototypen
diskutieren, analysieren, und bewerten.
M2 Abgabe (über cewebs)
- Ein pdf mit folgenden Inhalten:
- Skizzen/Photos/... + Beschreibung der Ideensammlung (ca. 1-2 Seite Text exklusive Bilder)
- Bilder + Beschreibung der low-fi Prototypen (ca. 1-2 Seite Text exklusive Bilder)
- Beschreibung der Interviews hinsichtlich Vorgehensweise und Ergebnissen (ca. 1-2 Seite Text exklusive Bilder)
- nur für Vortragende: Präsentationsfolien für max. 10 Min. Präsentation (Folien können bis zum Datum der eigentlich Präsentation hochgeladen werden, dafür gibt es selbstverständlich keinen Punktabzug!)
M2 Bewertungsschema
- Ideensammlung (1-2 Seiten Text): 30%
- Methodenwahl: 10%
- Ergebnisse: 20%
- low-fi Prototypen (1-2 Seiten Text): 40%
- Prototypen: 3 x 10%
- Bezug auf primäre Aufgaben: 10%
- Beschreibung der Interviews (1-2 Seiten Text): 30%
- Durchführung: 10%
- Ergebnisse: 20%
M3 Erstellung und Analyse der App
- Leiten sie aus der Ideensammlung und den low-fidelity Prototypen ein stimmiges Konzept für ihre App ab.
- Implementieren Sie die App mit dem von ihnen geplanten Spektrum an Aufgaben und Funktionen (high-fidelity Prototyp).
- Stellen sie sicher dass ihr Interface die Komplexität des zugrundeliegenden Problems realistisch widerspiegelt (z.b. hinsichtlich der Anzahl an Zutaten und Rezepten im Falle des Cooking-App Projektes).
- Anmerkung: technische Details des Backends dürfen prototypisch realisiert werden (high-fidelity Prototyp der App).
- Verwendung von GitHub: für jedes Team wurde ein eigenes Repository erstellt; Teammitglieder wurden dem jeweiligen Repository zugewiesen; wenn jemand keinen Zugang hat bitte per Mail an Tutoren wenden.
- Begründen sie Design Entscheidungen und nehmen sie insbesondere Bezug auf die Aufgaben- und Nutzeranalyse aus M1!
- Überprüfen Sie Ihre App auf potentielle Probleme respektive Farbenblindheit. Verwenden sie hierfür Onlinesimulatoren wie z.B. «Colorblind Web Page Filter», «Color Blindness Simulator» oder «Coblis».
Passen Sie Ihr Farbschema entsprechend an und dokumentieren Sie Ergebnisse und Änderungen (Screenshots, evtl. vorher/nachher + ca. 0,5 Seiten Text)
- Wenden Sie mindestens zwei der in der Vorlesung besprochenen kognitiven Modelle/Regeln (z.B. Fitts' Law, Hick's Law, 7+/-2 Regel, GOMS, …) an um das Interaktionskonzpet Ihres Prototypen zu verbessern. Dokumentieren sie die Ergebnisse dieser Analyse und beschreiben Sie konkrete Design-Verbesserungen (ca. 0,5 Seite Text)
- Implementieren Sie alle Verbesserungen im Prototypen.
M3 Abgabe (über Github)
- Funktionsfähiger Prototyp (inkl. Code)
- Abgabe erfolgt über Github: Es wird die Version bewertet, die sich zum Zeitpunkt der deadline im github repository befindet.
- Laden sie ebenfalls eine Readme Datei in ihr github Projekt hoch. Folgen Sie dabei folgender Struktur: Readme-Grundgerüst.
- Anmerkung: Ein nicht lauffähige Prototyp gibt bis zu 50% Abzug der Gesamtpunkte. Für formelle Dinge wie schlecht lesbaren oder strukturierten Code (sinnvolle Klassen- und Methodennamen, Code ist kommentiert, Einrückungen etc.) gibt es bis zu 10% Abzug der Gesamtpunkte.
- Screenshots + Beschreibung des Prototypen hinsichtlich Funktionen, Inhalte und Interaktionen (pdf, ca. 2-3 Seiten Text + Screenshots)
- Bericht der farblichen und kognitiven Analyse und resultierenden Verbesserungen (pdf, ca. 1 Seiten Text + Screenshots)
- nur für Vortragende: Präsentationsfolien für max. 10 Min. Präsentation (Folien können bis zum Datum der eigentlich Präsentation hochgeladen werden, dafür gibt es selbstverständlich keinen Punktabzug!)
M3 Bewertungsschema
- PT (Software) — 50%
- Readme & code 10%
- Funktioniert 20%
- Komplexitaet/Qualitaet 20%
- Backend gut (evtl Sonderpunkte falls backend sehr gut und front end aber etwas “gelitten” hat)
- Schriftliche Abgabe — 50%
- PT Beschreibung 25%
- Designentscheidungen 20%
- Reckbezug auf früher Meilensteine 5%
- Kognitive Analyse 25%
- Farbenblindheit test + evtl Anpassung 5%
- 2x kognitive Modelle: 2x 10%
M4 Usability Evaluierung und Weiterentwicklung
- Benutzertest: Erstellen Sie 3 Usability Test Aufgaben für Ihre App, die typische Nutzerszenarien darstellen. Des weiteren erstellen Sie einen Fragenkatalog bzw. einen Interviewleitfaden, oder adaptieren Sie bestehende Fragebögen.
Dabei sollen Fragen beinhaltet sein, die Sie nach jeder Aufgabe den Testbenutzer fragen bzw. für das Abschlussinterview der jeweiligen Testperson notwendig sind. Führen Sie eine Usability Studie mit mindestens 5 (typischen) Testnutzern
durch (keine Testnutzer aus dem eigenen Team).
- Erstellen Sie einen Bericht mit den Ergebnissen des Usability Tests und leiten Sie Lösungsvorschläge ab, wie das Design entsprechend verbessert werden kann (pdf).
- Implementieren Sie (machbare) Verbesserungsvorschläge. Argumentieren Sie warum nicht-implementierte Verbesserungsvorschläge über den Projektrahmen hinausgehen würden.
- Beschreiben Sie die Arbeitsverteilung und primäre Art der Kommunikation zwischen den Einheiten. Reflektieren Sie den eigenen Lernprozess im Laufe der VU (was war besonders prägnant, erfahrenswert, lehrreich)
und Ihre Zufriedenheit mit der Projektarbeit und deren Ergebnis. (pdf)
M4 Abgabe (über Github)
- Weiterentwickelter Prototyp (funktionsfähiger Code).
- Abgabe erfolgt über Github inkl. Readme Datei, wie in M3.
- Es wird eine Live-Demo für max. 5 Min. in den Abschlussgesprächen benötigt, bringen sie bitte ein entsprechendes mobiles Device oder einen Laptop (für Emulation) mit.
- Bericht (pdf, ca. 2-3 Seiten plus Bilder) der Nutzerstudie mit folgenden Inhalten
- Beschreibung der 3 Usability Test Aufgaben + Fragenkatalog/Interviewleitfaden;
- Beschreibung der Durchführung des Tests (Anzahl Teilnehmer, Ablauf, etc.);
- Beschreibung der Ergebnisse des Usability Tests und der daraus abgeleiteten Design-Verbesserungsmassnahmen (Implications for Design).
- Anhang: Protokolle des Usability Tests;
- Screenshots + Beschreibung (pdf, ca. 1 Seite plus Bilder) des weiterentwickelten Prototypen hinsichtlich Funktionen, Inhalte und Interaktionen, beschreiben Sie insbesondere die Unterschiede zu der Version aus M3
- Kurze Beschreibung zu Arbeitsverteilung, Kommunikation, Lernprozess und Zufriedenheit (max. 1 Seite).
» Alle Abgaben von Dokumenten (pdfs, folien, etc.) haben im
cewebs zu erfolgen.
Programmcode muss über github abgegeben werden (bei Fragen bitte an Michael Oppermann wenden).