Einzelaufgaben
Es gibt zwei Einzelaufgaben. Diese sind allein, d.h.
nicht im Team zu bearbeiten.
Gänzlich oder teilweise identische Abgaben werden nicht bewertet.
Deadline fuer die Abgabe ist jeweils 48h vor der nächsten VU, d.h.
- fuer die Mo-Gruppe: Sa um 13:15Uhr
- fuer die Di-Gruppe: So um 15:00Uhr
- fuer die Mi-Gruppe: Mo um 09:45Uhr
- fuer die Fr-Gruppe: Mi um 16:45Uhr
A1: Beispiele fuer gute/schlechte Bedienoberflächen
- Recherchieren Sie nach drei, aus Ihrer Sicht, guten und drei schlechten Bedienoberflächen, jeweils eine mobile App, eine Webseite, und ein anderweitiges Beispiel (wie z.B. die eines Automaten, Gerätes, einer Anlage, etc.).
- Begründen Sie aus ihrer persönlichen Sicht, warum Sie diese Bedienoberflächen als gut bzw. als schlecht einstufen und zeigen Sie dazu Photos oder Screenshots, die Ihre Begründungen untermauern.
A1 Abgabe
- Beschreibungen und persönliche Bewertungen der guten und schlechten Bedienoberflächen mit Screenshots und Quellenhinweis. (pdf, ca. 2 Seiten Text + Screenshots).
- Präsentationsfolien für max. 6 Min. Präsentation (nur für Vortragende).
Bewertungsschema
- Bedienoberfläche (gut)
- App; max. Punkte = 1
- Website; max. Punkte = 1
- sonstiges; max. Punkte = 1
- Bedienoberfläche (schlecht)
- App; max. Punkte = 1
- Website; max. Punkte = 1
- sonstiges; max. Punkte = 1
- Begründung
- Screenshot & Quelle
A2: Mobile Programmierung
Installieren Sie das Programmier-Framework für das Betriebssystem Ihrer
Wahl (Android, iOS, Cordova) und erstellen Sie eine erste App mit einem
eindeutigen Namen (z.B. für Android "at.ac.univie.cosy.svenjas-app").
Ihre Aufgabe umfasst die Programmierung und Gestaltung einer einfachen
Währungsrechner-App. Ziel der App soll es sein einen Betrag in Euro nach
aktuellstem Kurs in andere Währungen umzurechnen.
Dazu benötigen Sie drei Komponenten:
- Startseite, auf der Sie einen Betrag in Euro eingeben und eine Zielwährung auswählen können
- Abfrage des aktuellen Währungskurses über die API von www.fixer.io und anschließender Umrechnung des Betrages laut diesem Kurs (Hinweis: Umrechnungen nur in die auf fixer.io verfügbaren Währungen)
- Anzeigebildschirm mit Ausgangs- und Zielbetrag
Bitte denken Sie daran, dass wir Ihren Code auf Plagiarismus überprüfen
werden. Wenn Sie größere Stücke Code von Ihren Mitstudierenden oder aus
Online-Tutorials kopieren, wird dies auffallen.
Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:
- 10%: Erfolgreiche Abgabe des Codes in GitHub
- 15%: Teil 1 (Start- und Endbildschirm vorhanden)
- 30%: Teil 2 (API-Abfrage und Umrechnung)
- 15%: Teil 3 (Bedienoberfläche und Interaktionen sind schlüssig designt)
- 15%: App läuft flüssig und ohne Bugs im IDE-eigenen Emulator
- 15%: Lesbarkeit und Struktur des Programm-Codes (sinnvolle Klassen- und Methodennamen, Code ist kommentiert, Einrückungen etc.)
Laden Sie bitte den fertigen Programmcode als ZIP-Datei auf Cewebs hoch. Erstellen Sie ganz außen eine README-Datei mit folgender Struktur:
Readme-Grundgerüst. Diese trägt maßgeblich zu unserem Verständnis Ihrer Abgabe bei. Hinweis für Cordova-NutzerInnen: Geben Sie
Cordova-Projekte bitte kompiliert für iOS oder Android ab.
» Alle Abgaben haben im
cewebs zu erfolgen.